Link: Suche und Kontakt

[Beginn des Inhalts]

Annemarie und Hans-Günter Hoppe-Stiftung

Hans-Günter-Hoppe (1995)

 

Die Annemarie- und Hans-Günter Hoppe-Stiftung setzt sich zum Ziel, Studium, Lehre und Forschung an der Juristischen Fakultät der Universität Rostock durch finanzielle Unterstützung aus dem Stiftungsvermögen zu fördern. Jedes Jahr werden in diesem Sinne Förderpreise für besonders gelungene Dissertationen Rostocker Doktoranden, Stipendien für besonders begabte Studierende etc., vergeben.

Annemarie und Hans-Günter Hoppe haben Ende der 40er Jahre in Rostock Pharmazie bzw. Jura studiert. Hans-Günter Hoppe war damals Mitglied des Studentenrates und Hochschulreferent des Landesverbandes der Liberal-Demokratischen Partei. Als Mitglied des kritischen Kreises um Arno Esch entging der junge Jura-Student nur mit knapper Not der Verhaftung durch seine Flucht nach Berlin. Dort beendete Hans-Günter Hoppe sein Studium an der FU und machte als FDP-Politiker Karriere. Er bekleidete eine Reihe hochrangiger politischer Ämter. So war er mehrere Jahrzehnte Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und von 1971 bis 1973 dessen stellvertretender Präsident. Von 1975 bis 1987 im Bundestag, war er stellvertretender Vorsitzender der FDP-Bundestagsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für innerdeutsche Beziehungen. Insbesondere in letzterer Funktion widmete er sich intensiv dem Gedanken der deutschen Einheit.

Nach dem Tode ihres Mannes hat Frau Annemarie Hoppe dann den schon früher gemeinsam mit ihrem Mann entwickelten Gedanken, für ihre alte Alma Mater etwas zu tun, in die Tat umgesetzt und in Erinnerung an ihre gemeinsame Studienzeit und die nie verlorengegangene Bindung an Rostock und die Universität die Stiftung ins Leben gerufen.

Fördermöglichkeiten & Hoppe-Preis


Ohne Geldsorgen studieren und für besonders gute Leistungen ausgezeichnet werden. Für alle Studenten der Juristischen Fakultät ist das Möglich!

 

            2.1  Stipendien für Studierende

            2.2  Preise für Abschlussarbeiten

            2.3  Hoppe-Preis

Zurückliegendes und geplantes Förderengagement

 

Dank des persönlichen Engagements von Frau Annemarie Hoppe und von ihr gegründeten Stiftung konnten bereits << folgende Preise >> vergeben werden und künftige ausgeschrieben. 

[Ende des Inhalts]

Zusatzinformationen

Nach oben