Fachschaftsrat

§ 1 Der Fachschaftsrat - Zuständigkeit

  1. Wir sind der Fachschaftsrat (FSR) der Juristischen Fakultät (JUF) der Universität Rostock (UR)
  2. Der FSR ist das studentische Vertretungsorgan aller Bachelor- und Masterstudierenden des Studiengangs Good Governance (GoGos)
  3. Der FSR verfügt über Altklausuren, Informationen zu euren Veranstaltungen und einen Draht zu den Professor:innen und Dozierenden. Es liegt im Ermessen des FSR, diese an euch weiterzugeben. Es ist also ratsam, nett zu uns zu sein.
  4. Das Ausrichten der Ersti-Einführung liegt ebenfalls im Zuständigkeitsbereich des FSR, Weiteres regelt § 4.

§ 2 Fakultätsleben

  1. Wenn nicht gerade eine Pandemie ansteht, habt ihr eure Veranstaltungen am Ulmencampus inmitten des schönen „Szeneviertels“ KTV.
  2. Die Juristische Fakultät hat ihren Sitz in Haus 3. Dort findet ihr auch in Raum 203 unser Büro. Gelegentlich ist jemand von uns da. Für Termine und Treffen ist § 5 ausschlaggebend.

§ 3 Veranstaltungen

  1. Der FSR organisiert auch Veranstaltungen für alle GoGos und andere Angehörige der JUF.
  2. Traditionell gibt es im Sommer ein Strandgrillen, im Herbst eine Kneipentour, im Winter ein Jahresabschlussfest und zwischendurch andere kleine Events für alle – Pub Quiz, Filmabende, GoGo-Talks und vieles mehr.
  3. Was wann ansteht, findet ihr hoffentlich rechtzeitig heraus. Ihr seid ja jetzt erwachsen. § 5 ist hierfür ausschlaggebend.

§ 4 Informationen für Erstsemesterstudierende (Erstis)

  1. Wenn ihr euch eingeschrieben habt, aber noch keine Informationen über anstehende Veranstaltungen gefunden habt, dann schreibt uns eine E-Mail. (siehe § 5 Abs. 1)
  2. Es wird eine Einführungsveranstaltung durch den Dekan geben, anschließend wird traditionell Kubb gespielt.
  3. Eine Stadtrallye oder ein gemeinsames Vortrinken organisieren wir einige Tage später. 
  4. Die Kneipentour in der ersten Woche des Wintersemesters ist zwar für alle GoGos gedacht, soll aber auch als Socializing-Event für Erstis dienen.

§ 5 Erreichbarkeit – Kontakt

  1.  Wenn ihr uns erreichen möchtet, könnt ihr uns eine E-Mail schreiben: fachschaft.jurauni-rostockde
  2. Alle weiteren Informationen bekommt ihr über den Studierendenverteiler des Prüfungsamts und über unseren Instagram-Account @fsr_jura_rostock
  3. Dem Instagram-Account sollte unbedingt gefolgt werden.

 

§ 6 Mitmachen

  1. Die Sitzungen des FSR sind grundsätzlich öffentlich, also kommt einfach vorbei.
  2. Meldet euch bei uns, wenn ihr Teil des FSR werden möchtet. Wahlen finden einmal jährlich statt, doch könnt ihr - auch ohne gewählt zu sein - immer mitreden.

Kontakt

Fachschaftsrat der Juristischen Fakultät

Ulmenstraße 69, Haus 3, Zi. 203
Tel.: 0381 498/8008
fachschaft.jura(at)uni-rostock.de