Lebenslauf

Sebastian Schwamberger verfasste seine Doktorarbeit als Universitätsassistent („prae-doc“) am Institut für Zivilrecht (Lehrstuhl Frau Univ.-Prof. Dr. Christiane Wendehorst) zum Thema "Mahngebühren und Inkassokosten". Danach war er von Juli 2019 bis Juni 2022 als Projektmitarbeiter ("post-doc") bei dem von der Fritz Thyssen Stiftung finanzierten Projekt "The ALI-ELI Principles for a Data Economy" und als Consultant des European Law Institute für das Projekt tätig. Mit 1. Oktober 2022 folgte er einem Ruf auf die W1-Professur für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht und Recht der Digitalisierung der Universität Rostock.

Die Forschungsschwerpunkte von Sebastian Schwamberger liegen im Privat-, Wirtschafts- und Zivilverfahrensrecht. Dabei beschäftigt er sich insbesondere mit Rechtsfragen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, Plattformen, Künstlicher Intelligenz sowie der Nachhaltigkeit. Derzeit verfasst Sebastian Schwamberger seine Habilitationsschrift mit dem Arbeitstitel "Der Datenzugang".

Lebenslauf von Sebastian Schwamberger

Mitgliedschaften