Interdisziplinäre Ringvorlesung am 6. Juli: Vortrag "Versöhnung und Amnestie - Erfahrungen aus Südafrika" von Prof. Dr. Ralf K. Wüstenberg (Europa-Universität Flensburg) am 06. Juli, 18 Uhr st

Mit dem Ziel, die Verbrechen während der Apartheid in Südafrika aufzuarbeiten, rief Präsident Nelson Mandela im Jahre 1996 die "Truth and Reconciliation Commission" (TRC) ins Leben. Als Vorsitzender wurde der Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu berufen. Ein zuvor von der Regierung verabschiedetes Gesetz zur 'Förderung der Nationalen Einheit und Versöhnung' sah vor, alle vor dem 12. Dezember 1996 begangenen politischen Verbrechen straffrei zu lassen, sofern die Taten öffentlich zugegeben und bereut wurden. Ziel der Kommission war es, Täter und Opfer in einen 'Dialog' zu bringen und damit eine Grundlage für die Versöhnung der zerstrittenen Bevölkerungsgruppen zu schaffen.


Zurück zu allen Meldungen